Ostern 2020

Ostern fällt nicht aus!

Daran wollen wir erinnern und festhalten, auch wenn in diesem Jahr keine Gottesdienste gefeiert werden können.
Trotzdem können wir die Oster-Erfahrung miteinander teilen.

Unser Landesbischof fordert uns auf, einander auf verschiedenste Art zuzurufen „Friede sei mit Dir!“ Dazu wollen wir Sie auch hier in Umkirch ermutigen.

Außerdem weisen wir auf folgende Möglichkeiten hin: 

  • sie können in Ihrer Familie die Ostergeschichte lesen und finden dazu im Internet z.B. auf unserer Gemeindehomepage www.ekiu.de Texte und Impulse und weitergehende Links.
  • jeden Abend um 19.30 läuten bei uns die Glocken und laden zu einem Abendgebet in der Familie ein.
  • am Ostersonntag wird von 10.00 – 14.00 Uhr die neue Osterkerze im Foyer unseres Gemeindehauses brennen und zugänglich sein, damit Sie sich ihr Osterlicht mit nach Hause nehmen können. Kerzen stehen zur Verfügung.
  • vor unserem Gemeindehaus finden Sie einen kleinen gestalteten Ostergarten. Dort liegen auch kindgerechte Texte zur Ostergeschichte und Gebete zum Mitnehmen bereit. Hier sehen Sie einige Fotos

    Das Angebot ist für einzelne Personen oder Hausgemeinschaften gedacht. Bitte achten Sie zu unser aller Sicherheit auf angemessenen Abstand, sollten Sie andere Personen im Garten antreffen.

Sie können aber auch jederzeit im Pfarrhaus anrufen oder eine Mail an den Pfarrer oder die Gemeindediakonin schreiben (Kontaktdaten siehe oben)

Auch unter diesen besonderen Bedingungen wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Osterfest – sei Sie behütet!

Ostergrußkarte 2020

Donnerstag, 09.04.2019 - Gründonnerstag
Tagesspruch: Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Gott. (Ps 111, 4)
Predigttext: 2.Mose 12,1-14
Freitag, 10.04.2019 - Karfreitag
Tagesspruch: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3, 16)
Predigttext: 2. Korinther 5, (14b-18)19-21
Sonntag, 12.04.2019 -  Ostersonntag
Tagesspruch: Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1, 18)
Predigttext: 1. Korinther 15, (12-18)19-28
Montag, 13.04.2019 - Ostermontag
Tagesspruch: Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1, 18)
Predigttext: Lukas 24, 36-45 
Zurück zur Übersicht